Bike Action Day 2025 

Zunächst ist vorweg zu erwähnen, dass sich die Teilnahme der Mitglieder recht gering hielt, was einerseits ziemlich schade und andererseits auch der relativ lockeren Organisation geschuldet ist.

Jedenfalls wurde bereits am Donnerstag (Feiertag) durch unseren DJ Herb und mich mit den Aufbauarbeiten für unseren Stand begonnen. Dazu wurde von Wien21, aus der Präsidentenresidenz, sozusagen der Blauen Hofburg, sämtliches Material und Zubehör in 2 PKWs eingeladen, und zum Veranstaltungsort in die Maculangasse, W22, verbracht.

Dort wurden Herb und ich vom Secretary der Doomstriker, dem doch mittlerweile schon hinlänglich bekannten Koksi, sowie natürlich des Hrn Bike Action Day – Andi Weiss in Empfang genommen.

An dieser Stelle sei äußerst dankend und in unwahrscheinlich leiwander Bruderschaft erwähnt, dass wir die Heurigengarnituren durch unsere Freunde bei den Doomstrikers unkompliziert zur Verfügung gestellt bekommen haben – Anlieferung & Abtransport inklusive!

Des Weiteren konnte durch die unmittelbare Stand-Nachbarschaft zu den Doomstrikern, als auch zu den Kollegen der LVA Wien mit ihrem VFV – Verein zur Förderung der Verkehrssicherheit ein äußerst gelungenes sowie kooperatives Auftreten realisiert werden. Hierzu wird einer weiterhin erfolgreichen Aussicht für zukünftige Veranstaltungen mit großer Freude entgegengesehen.

Am Donnerstag wurde also bereits sämtliches heran gekarrtes teilweise aufgebaut und wetter- sowie diebstahlsicher am Gelände belassen. Hier auch ein Dank an Andi Weiss, welcher durch die Anwesenheit des Ausstellers Peter Graf eine durchgehende Überwachung am Veranstaltungsgelände seit bereits Mittwoch gewährleisten konnte!

Zeitsprung bis Samstag, 0800:

Es fanden sich die Member: unser Vice & Baarman, DJ Herb, Bruder Thomas, Andrea+Roman, der äußerst engagierte, aufmerksame u durchaus würdige Prospect Peter, als auch meine Wenigkeit ein, um den Stand ‚Aufzuputzen‘.

Es wurde alles wie in bereits übermittelten, mitunter auch bewegten, Lichtbild-Beilagen, aufgebaut, dekoriert, beschriftet, befestigt, und für den leider doch nicht allzu großen Ansturm vorbereitet.

Auch wenn sich Andi Weiss - als sozusagen Chef-Organisator - als recht zufrieden und bestätigt zeigte, ist es für uns als LEMC Blue Knights Austria I als eher wenig Erfolg bringend anzusehen. Selbst, wenn sich natürlich einige Leute als neugierig und teils auch gesellig an unseren Stand ‚wagten‘, so dürfte der eigentliche Erfolg dieser grundsätzlich lässigen Veranstaltung über die angebotenen Probefahrten generiert werden.

Das ist auch eigentlich der Kernpunkt der Veranstaltung des Bike Action Days: Das hautnahe Erleben verschiedener Motorräder durch Probefahrten und das Kennenlernen mitunter neuer als auch wichtiger Personen und Firmen rund um das Thema Motorrad sowie Motorradfahren.

Der Samstag klang dann, gemäß Tradition der letzten Jahre, zu vorgerückter Stunde und gemütlich aus.

Am Sonntag besetzten wir wieder unseren Stand, harrten der Dinge, der Hitze, und auch dem Durst. Es wurden einige Leiberl und Merchandise-Artikel verkauft, und es wurde Kaffee und Kuchen gegen freie Spenden angeboten. 

Die Spenden kamen für das mit dem Doomstriker gemeinsame Projekt „Wir sammeln für Sarah & Stefanie“ - schwerst behinderte und von tragischen Schicksalsschlägen geprägte, junge Erwachsene. 

Um in Zahlen zu sprechen wurden gemeinsam mit den Doomstrikern bereits über € 1.000,- Spendengelder gesammelt, welche in Form eines gemeinsamen Events am 06.07.2025 – schriftliche Mitteilung wurde bereits verfasst und versendet bzw wird demnächst allen Mitgliedern in geeigneter Weise zur Kenntnis gebracht – übergeben werden.

Am Sonntag besuchten uns ausserdem unsere Member Claudia LST mit ihrem Doogie, welche ihrerseits Andy von BK Schweiz IV im Schlepptau hatten. Weiters waren Ivko und meine ‚old Lady‘ u Vermählte, Nadja mit dabei.

Alles in Allem kann man(n) abschließend sagen, dass das Event durchaus gelungen war und ohne gröbere Zwischenfälle gut verlaufen ist. Es wurden einige bekannte und auch viele neue Gesichter getroffen, viel Benzin (und auch anderes) gequatscht sowie konsumiert, sodass uns dieses Event als Blue Knights Austria I weiterhin eine gute Plattform bieten können wird.

Markus

RWP